Diese Website verwendet Cookies. Wir verwenden Cookies, um Funktionen für diese Webseite anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie akzeptieren unsere Cookies, wenn Sie diese Webseite nutzen.Mehr lesen

OK

VDP.Exclusive

ON NEEDLES OF HONOR AND AMBASSADORS

We have many standards of excellence at the VDP. The bearers of our needles of honor and trophies, our VDP.Ambassadors and our Traubenadler sommeliers.

VDP.honors where VDP.honors are due! Our VDP.Winegrowers are delighted and proud to see the message of good wine from Germany (and of course from the VDP.Estates) spreading nationally and internationally. To express their respect and thanks for exceptional dedication by individual wine personalities, we have been awarding the VDP.Needle of Honor or even the VDP.Trophy to personalities who are particularly committed to wine for many years. Every year, we also look for sommeliers throughout Germany whose wine lists further awaken the thirst for VDP.Wines. Particularly outstanding concepts are awarded the title VDP.Traubenadler Sommelier. In Germany, the VDP.Wine Culture Experts also support us in raising awareness about the high quality standards and notable wines of the VDP.Estates. Internationally, we train selected wine experts from journalists to wine educators into VDP.Ambassadors.

VDP.AWARDS

True commitment to German wine is always prize-worthy in our book.

Since the beginning of the new century, the Prädikatsweingüter have awarded the VDP Trophy Origin Germany to outstanding publicists who have rendered outstanding services to German wine through their work. The award is given to persons and/or publications who have made an extraordinary contribution to the positive development of German wine in general and to the image of top wines in particular and who have succeeded in communicating the topics of enjoyment, culture and origin Germany in an outstanding way.

Marcus Hofschuster
Laudator and VDP.Vice President Armin Diel congratulated Marcus Hofschuster and praised the work of the committed wine critic. "For the first time, the VDP is not honouring a book author or journalist who has made a mark with his contributions to daily newspapers or wine magazines, but a man who has quietly convinced the public with his work for Wein-Plus on the Internet and has become a pioneer in online wine reviews. Hofschuster has been the Wein-Plus wine guru known for reliably reproducible results since 2000. [...] He tastes mostly alone and always blind. He writes down his evaluation and grade and then reveals the bottle to know who the producer is. Otherwise you don't learn anything!

2012 Gerhard Eichelmann
Although the prizewinner, who comes from Franconia, knew wine from childhood through his parents' 50 Ar vineyard, he only turned his passion for wine into his main profession after a detour to an international career as a management consultant. In 1997, the graduate economist and business economist founded the publishing house Mondo in Heidelberg and introduced the internationally customary 100-point system for wine evaluations in Germany with the wine magazine "Mondo - wines of the world", which has been published free of advertisements and exclusively by subscription for 62 issues. The first issue of "Eichelmann" followed in 2000. Today "Der Eichelmann" is one of the standard works of German wine with a circulation (2011) of over 25,000 copies, in which over 800 winegrowers and 8000 wines are criticized.

2009 Freddy Price (†)
He has worked as a wine merchant, wine agent, and wine consultant. He has headed tours around wine regions, while writing extensively on many aspects of theses activities. In 1985, he set up the highly successful “The Magnificent Seven”, an agency representing seven major producers in Germany. His passion for Riesling has driven him to travel the world experiencing how this wine is made in different climates, by different producers. Because Freddy Price helped developed the foundation of the Riesling Renaissance and has been so loyal to German Riesling culture, the Prädikat Wine Estates, honoured him with this award.

2006 Mario Scheuermann (†)
Numerous books were written by him, such as 'Essen wie Gott in Deutschland' or 'Die großen Weine des Jahrhunderts'. A real outcry went through the wine world when he published his first classification of German top wineries in 1985. Mario Scheuermann is a guardian of the classification idea and is convinced that this is the right way for German wineries. Therefore he always accompanies critically, but mostly constructively, the way of the VDP estates for a classification of German vineyards and estates. The annual Erste Lage Preview also goes back to his suggestion.

2005 Stuart Pigott, Wine critic and journalist
amongst other things ... The Great White Wines of Germany; Brave New Wine World; Planet Wine. Consciously, as his biography notes, the Brit Stuart Pigott is an enfant terrible, a fabulating provocateur who violates all the rules of wine criticism with unbridled passion. He has chosen Germany as his wine home. Here he fights with his weapon, the language, for the original culture of German wines. His encounters with the winemakers have inspired him to write numerous books. In addition, he is in demand as an author by Weingourmet, Feinschmecker and the Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, among others.

2004 Pit Falkenstein, Author of the DM/Euro hit list
"The 100 best vineyards in Germany". "You don't like rush jobs, you don't like detailed research." In the laudation, Pit Falkenstein's decades of 'wine critical' commitment and exemplary wine journalist career were honoured. With "Wiwo's Weinkabinett", he launched the first major column on the subject of wine ever in the Wirtschaftswoche in 1974. In 1985 he launched the DM/Euro hit list: "Germany's 100 best estates"; outstanding examples of a broad, committed, journalistic spectrum of work.

2004 The European wine magazine Vinum and its long-standing editor-in-chief Rudolf Knoll
"In the work of Rudolf Knoll, the focus is not on personal vanity, but on working on the matter itself, on enthusiasm for wine and on an unbiased, critical view of the colourful hustle and bustle of the wine world. As editor of Stunde 0 of VINUM in Germany, Knoll was and is the driving force: initiator, organizer and multiplier of the Grand Prix of VINUM, the only European wine magazine. The German Red Wine Award (1987) would not exist without him, nor would the German Riesling Award (1989). Sporting fairness characterizes his reporting and unmistakable humour his more than 35 titles published in passing.

2003 Wine guide "Gault Millau Wein-Guide Deuschland" and the magazine "Alles über Wein" with the authors: Armin Diel and Joel Payne
Laudator Ulrich Kienzle: "Gault Millau is an indispensable standard work today and "Alles über Wein" is an excellent magazine! The two prize winners emphasized: "Our commitment will only flag when German top wines have regained the status they had a hundred years ago when they were the most expensive wines in the world.

2002 The Feinschmecker and Weingourmet
Ad Personam Editor-in-Chief Madeleine Jakits and Deputy Editor-in-Chief Dieter Braatz. In the laudatory speech, the critical support of the wine industry of both magazines was acknowledged and their extremely important mediating function for the product wine was emphasized.

2001 Report series "Report on the situation
by six journalists of the Frankfurter Allgemeine ZeitungWith their weekly "Bericht zur Lage", the authors: Georg Küffner, Oliver Bock, Dr. Daniel Deckers, Dr. Horst Dohm, Alfred Behr, Dr. Roswin Finkenzeller have managed, through extraordinary journalistic commitment and thorough research, to draw the attention of their readers to "Origin Germany", which in the case of top German wines is naturally based on the terroir, their origin, their location.

The VDP.Gold Badge of Honour is a special honour and at the same time the highest distinction for our VDP.Winegrowers and honours exceptionally high commitment. Personalities who have been awarded the VDP.Gold Badge of Honour have spread the credo of German top wines across borders through their work and have rendered personal service to this cause.

Wearer of the VDP.pin of honour in gold

2016  Jancis Robinson

2013  Hilke Nagel

2007  Michael Prinz zu Salm-Salm

2004  Dr. Alfred Biolek

1993  Michael Broadbent (†)

1993  Hugh Johnson

The VDP.Silver Badge of Honour is an award that our VDP.winegrowers give as a thank you and recognition for services to the German top wine: Personalities who are awarded the VDP.Silver Badge of Honour stand for upstanding commitment to the benefit of the association. As an expression of great esteem, the association awards this pin of honour.

Träger der VDP.Ehrennadel in Silber

2019 Dr. Daniel Deckers

2017  Paula Bosch

2016  Gert Aldinger

2014  Roland Koch

2012  Michael Graf Adelmann

2009  Georg Mauer

2008  Christina Fischer

2007  Rudi Wiest

2006  Karl Fuhrmann (†)

2006  Gerko Baron zu Knyphausen

2005  Kazuho Hoshino

2005  Dr. Heinz von Opel (†)

2004  Wilhelm Haag

2003  Rudolf Fries

2001  Heinz-Gert Woschek

1998  Wolfgang Siben

1998  Peter von Weymarn

1993  Hans-Jürgen Podzun

VDP.AMBASSADORS

Committed without borders: impeccably trained VDP.Ambassadors.

Our VDP:winegrowers always strive for the highest quality in winemaking. The VDP.Eagle on the bottleneck is a visible sign for this claim and for their passion. Since 2016 we have been training an exclusive selection of wine experts from all over the world to become VDP Ambassadors. The demanding program of study, which lasts several days, is carried out in cooperation with the International Wine Institute and under the direction of Master of Wine Caro Maurer. Over the course of two intensive seminar days, the participants are familiarized with all facets of the VDP Member Estates. Moderated tastings, discussions and visits to wineries round out the program and provide participants with a comprehensive set of tools. Graduates of the program can then train professionals and wine lovers in their own home countries and apply their new knowledge in their writing. The program is aimed exclusively at wine professionals working outside Germany.

Diese Website verwendet Cookies. Wir verwenden Cookies, um Funktionen für diese Webseite anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie akzeptieren unsere Cookies, wenn Sie diese Webseite nutzen.Mehr lesen

OK

VDP.EXKLUSIV

Von Ehrennadeln, Botschaftern und teuren Weinen unterm Hammer

Ausgezeichnet sind nicht nur unsere (Auktions-)Weine – sondern auch unsere Ehrennadel- und Trophyträger, unsere VDP.Ambassadors und Traubenadler-Sommeliers. 

VDP.Ehre, wem VDP.Ehre gebührt! Unsere VDP.Winzer freuen sich und sind stolz darauf, dass sich die Botschaft vom guten Wein aus Deutschland (und natürlich von den VDP.Weingütern) national und international verbreitet. Um ihren Respekt und Dank für besonders umtriebige VDP.Botschafter zum Ausdruck zu bringen, verleihen wir seit vielen Jahren zum Auftakt unserer VDP.Weinbörse unsere VDP.Ehrennadel oder sogar die VDP.Trophy an besonders Weinengagierte. Zudem suchen wir alljährlich deutschlandweit nach Sommeliers, deren Weinkarten die Lust auf VDP.Weine weiter antreibt. Besonders herausragende Konzepte werden mit dem Titel Traubenadler-Sommelier gekürt. Im Inland unterstützen uns außerdem die VDP.Weinkulturexperten dabei, den hohen Qualitätsansprüche und besonderen Weinen der VDP.Weingüter noch bekannter zu machen. International bilden wir ausgewählte Weinfachleute von Journalisten bis zu Wineeducatorn zu VDP.Ambassadoren aus.  

VDP.VERSTEIGERUNGEN

Exklusive VDP.Weine erzielen Spitzenpreise – und die ganze Welt bietet mit

Hier sind Rekordergebnisse keine Seltenheit – bei den traditionellen VDP.Versteigerungen an der Mosel, der Nahe und im Rheingau kommen alljährlich exklusive VDP.Weine unter den Hammer. Im Jahr 2015 knackte etwa der 2003er SCHARZHOFBERG Riesling Trockenbeerenauslese vom VDP.Weingut Egon Müller bei der Auktion an der Mosel die Preismarke des teuersten Weins der Welt: Er wechselte für den sagenhaften Preis von 14.566 Euro den Besitzer.

Unsere VDP.Auktionen haben eine Besonderheit: Die durch einen Aufkleber als „Versteigerungsweine“ ausgezeichneten Gewächse werden von den VDP.Weingütern ausschließlich auf diesen VDP.Versteigerungen angeboten. Sie sind im freien Handel nur dann erhältlich, wenn ein Käufer seine Flaschen wiederverkauft. In der Regel verschwinden sie im Anschluss an die Versteigerung in den Schatzkammern und werden nur zu besonderen Gelegenheiten präsentiert. Außerdem werden die Versteigerungen als „nasse“ Versteigerungen zelebriert, bei denen jeder ausgerufene Wein, mit Ausnahme der Raritäten, den Gästen eingeschenkt wird. Angeboten werden meist Weine des aktuellen Jahrgangs – aber auch Raritäten aus den Schatzkammern der VDP.Weingüter. Zum Beispiel großartige edelsüße Spitzenweine, Unikate in Großflaschen oder auch eigens für die Versteigerung vinifizierte Weine, die VDP.AUKTION.RÉSERVE.

Die traditionellen VDP.Versteigerungen gelten Jahr für Jahr als Gradmesser der Wertschätzung für die VDP.Spitzenweine des neuen Jahrgangs. Seit über hundert Jahren treffen sich Weinliebhaber aus der ganzen Welt, um auf diese besonderen Weine zu bieten. Für die Raritäten gilt übrigens, dass diese ununterbrochen in den Erzeugerkellern gelagert wurden, Garantie für Authentizität und Qualität der Weine.

VDP.AUSZEICHNUNGEN

Das Engagement für deutschen Wein ist uns immer einen Preis wert.

Seit dem Beginn des neuen Jahrhunderts verleihen die Prädikatsweingüter die VDP-Trophy Herkunft Deutschland an herausragende Publizisten, die sich durch ihre Arbeit um den deutschen Wein verdient gemacht haben. Ausgezeichnet werden Personen und/oder Publikationen, die einen außergewöhnlichen Beitrag zu der positiven Entwicklung des deutschen Weines überhaupt und dem Image der Spitzenweine im speziellen geleistet haben und denen es in hervorragender Weise gelingt, die Themen Genuss, Kultur und Herkunft Deutschland zu kommunizieren.

Marcus Hofschuster
Laudator und VDP.Vizepräsident, Armin Diel, beglückwünschte Marcus Hofschuster und lobte die Arbeit des engagierten Weinkritikers. „Erstmals ehrt der VDP keinen Buchautor oder Journalisten, der mit seinen Beiträgen in Tageszeitungen oder Weinmagazinen Zeichen setzte, sondern einen Mann, der eher im Stillen durch seine Arbeit für Wein-Plus im Internet überzeugt und zum Vorreiter in Sachen Online-Wein-Bewertungen wurde. Schon seit dem Jahr 2000 ist Hofschuster der für verlässlich reproduzierbare Ergebnisse bekannte Weinguru von Wein-Plus. […] Er verkostet meist allein und stets blind. Er schreibt seine Bewertung und Note auf und enthüllt dann die Flasche, um zu wissen, wer der Erzeuger ist. ‚Sonst lerne man nichts dabei!"

2012 Gerhard Eichelmann
Der aus Franken stammende Preisträger, kannte zwar Wein durch den elterlichen 50-Ar Weinberg von Kindesbeinen an, dennoch machte er erst über den Umweg einer internationalen Karriere als Unternehmensberater seine Passion Wein zum Hauptberuf. 1997 gründete der diplomierte Volks- und Betriebswirt den Verlag Mondo in Heidelberg und führte mit der Weinzeitschrift „Mondo – Weine der Welt“, die seit 62 Ausgaben anzeigenfrei und ausschließlich im Abonnement publiziert wird, das international übliche 100-Punkte-System für Weinbewertungen in Deutschland ein. Im Jahr 2000 folgte die erste Ausgabe des „Eichelmann“. „Der Eichelmann“ zählt heute mit einer Auflage (2011) von über 25.000 Exemplaren, in denen über 800 Winzer und 8000 Weine kritisiert werden, zu den Standardwerken des deutschen Weines.

2009 Freddy Price
He has worked as a wine merchant, wine agent, and wine consultant. He has headed tours around wine regions, while writing extensively on many aspects of theses activities. In 1985, he set up the highly successful “The Magnificent Seven”, an agency representing seven major producers in Germany. His passion for Riesling has driven him to travel the world experiencing how this wine is made in different climates, by different producers. Because Freddy Price helped developed the foundation of the Riesling Renaissance and has been so loyal to German Riesling culture, the Prädikat Wine Estates, honoured him with this award.

2006 Mario Scheuermann
Zahlreiche Bücher entstammen seiner Feder, wie z. B. ‚Essen wie Gott in Deutschland’ oder ‚Die großen Weine des Jahrhunderts’. Ein regelrechter Aufschrei ging durch die Weinwelt, als er 1985 seine erste Klassifikation Deutscher Spitzenweingüter publizierte. Mario Scheuermann ist ein Gralshüter der Klassifikationsidee und überzeugt, dass dieser Weg für die deutschen Weingüter der Richtige ist. Daher begleitet er stets kritisch, doch meist konstruktiv den Weg der VDP-Güter für eine Klassifikation der deutschen Weinberge und Güter. Auch die jährliche Erste Lage Preview geht auf seine Anregung zurück.

2005 Stuart Pigott, Weinkritiker und -publizist
u.a. Die Grossen Weissweine Deutschlands; Schöne Neue Weinwelt; Planet Wein. Bewusst, so vermerkt es seine Biographie, ist der Brite Stuart Pigott ein enfant terrible, ein fabulierender Provokateur, der mit unbändiger Leidenschaft sämtliche Regeln der Weinkritik verletzt. Deutschland hat er zu seiner Weinheimat erkoren. Hier kämpft er mit seiner Waffe, der Sprache, für die ursprüngliche Kultur der deutschen Weine. Seine Begegnungen mit den Winzern haben ihn zu zahlreichen Büchern inspiriert. Darüber hinaus ist er gefragter Autor u.a. bei Weingourmet, Feinschmecker sowie der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.

2004 Pit Falkenstein, Urheber der DM/Euro-Hitliste
„Die 100 besten Weingüter Deutschlands“. „Schnellschüsse sind Ihnen zuwider, genaue Recherchen typisch für Sie!“ In der Laudatio wurde Pit Falkensteins jahrzehntelanges ‚weinkritisches’ Engagement und eine beispielhafte Weinpublizistenkarriere gewürdigt. Mit „Wiwo’s Weinkabinett“ startete er 1974 in der Wirtschaftswoche die erste große Kolumne zum Thema Wein überhaupt. 1985 hob er die DM/Euro-Hitliste Liste: „Die 100 besten Güter Deutschlands“ aus der Taufe; herausragende Beispiele eines breitgefächerten, engagierten, publizistischen Schaffensspektrums.

2004 Das Europäische Weinmagazin Vinum und dessen langjähriger Hauptaredakteur Rudolf Knoll
„Bei der Arbeit von Rudolf Knoll steht nicht die persönliche Eitelkeit im Vordergrund, sondern die Arbeit an der Sache selbst, die Begeisterung für den Wein und der unvoreingenommene, kritische Blick auf das bunte Treiben der Weinwelt. Als Redakteur der Stunde 0 von VINUM in Deutschland war und ist Knoll die treibende Kraft: Initiator, Organisator und Multiplikator der Großen Preise von VINUM, dem einzigen europäischen Weinmagazin. Den Dt. Rotweinpreis (1987), gäbe es ohne ihn nicht, genauso wenig wie den Dt. Rieslingpreis (1989). Sportliche Fairness kennzeichnet seine Berichterstattung und unverwechselbarer Witz seine über 35 nebenbei publizierten Titel.

2003 Weinführer „Gault Millau Wein-Guide Deuschland“ und das Magazin „Alles über Wein“ mit den Autoren: Armin Diel und Joel Payne
Laudator Ulrich Kienzle: „Der Gault Millau ist heute ein unverzichtbares Standardwerk und „Alles über Wein“ ein exzellentes Magazin!“ Die beiden Preisträger betonten: „Unser Engagement wird erst dann erlahmen, wenn deutsche Spitzenweine wieder den Stellenwert erlangt haben, den sie vor hundert Jahren hatten, als sie die teuersten Weine der Welt waren.“

2002 Der Feinschmecker und Weingourmet
Ad Personam Chefredakteurin Madeleine Jakits und stellvertr. Chefredakteur Dieter Braatz. In der Laudatio wurde die kritische Begleitung der Weinwirtschaft beider Magazine gewürdigt und ihre äußerst wichtige Vermittlungsfunktion für das Produkt Wein hervorgehoben.

2001 Berichtserie „Bericht zur Lage“
von sechs Journalisten der Frankfurter Allgemeinen Zeitung  
Mit ihrem wöchentlichen „Bericht zur Lage” haben es die Autoren: Georg Küffner, Oliver Bock, Dr. Daniel Deckers, Dr. Horst Dohm, Alfred Behr, Dr. Roswin Finkenzellergeschafft, durch außerordentliches publizistische Engagement und gründliche Recherche, den Augenmerk ihrer Leserschaft auf die “Herkunft Deutschland” zu lenken, die sich bei deutschen Spitzenweine natürlich auf das Terroir, ihre Herkunft, ihre Lage gründet.

Die VDP.Ehrennadel in Gold ist besondere Ehrung und zugleich höchste Auszeichnung unserer VDP.Winzer und würdigt außergewöhnlich hohes Engagement. Persönlichkeiten, die mit der VDP.Ehrennadel in Gold ausgezeichnet wurden, haben durch ihre Arbeit das Credo der deutschen Spitzenweine über Grenzen hinweg verbreitet und sich persönlich um diese Sache verdient gemacht. 

Träger der VDP.Ehrennadel in Gold

2016  Jancis Robinson

2013  Hilke Nagel

2007  Michael Prinz zu Salm-Salm

2004  Dr. Alfred Biolek

1993  Michael Broadbent

1993  Hugh Johnson

Die VDP.Ehrennadel in Silber ist eine Auszeichnung, die unsere VDP.Winzer als Dank und Anerkennung für Verdienste um den deutschen Spitzenwein vergeben: Persönlichkeiten, die mit der VDP.Ehrennadel in Silber ausgezeichnet werden, stehen für aufrechtes Engagement zum Wohle des Verbandes. Als Ausdruck großer Wertschätzung verleiht der Verband diese Ehrennadel.

Träger der VDP.Ehrennadel in Silber

2019 Dr. Daniel Deckers

2017  Paula Bosch

2016  Gert Aldinger

2014  Roland Koch

2012  Michael Graf Adelmann

2009  Georg Mauer

2008  Christina Fischer

2007  Rudi Wiest

2006  Karl Fuhrmann

2006  Gerko Baron zu Knyphausen

2005  Kazuho Hoshino

2005  Dr. Heinz von Opel

2004  Wilhelm Haag

2003  Rudolf Fries

2001  Heinz-Gert Woschek

1998  Wolfgang Siben

1998  Peter von Weymarn

1993  Hans-Jürgen Podzun

VDP.AMBASSADORS

Grenzenlos engagiert: Unsere bestens geschulten VDP.Botschafter.

Unser VDP.Adler auf dem Flaschenhals ist sichtbares Zeichen für diesen Anspruch und diese Passion. Um dies weiter zu verbreiten – insbesondere international – bilden wir seit 2016 jedes Jahr exklusiv ausgewählt Weinexperten aus aller Welt zu VDP.Ambassadors aus. Das mehrtägige anspruchsvolle Studienprogramm wird in Kooperation mit dem International Wine Institute, Ahrweiler und Stuttgart unter Leitung von Master of Wine Caro Maurer durchgeführt. An zwei intensiven Seminartagen werden die Teilnehmer mit allen Facetten der Prädikatsweingüter vertraut gemacht. Moderierte Verkostungen, Diskussionen, Weingutsbesuche ergänzen das Programm und geben den Teilnehmern ein umfassendes Rüstzeug. So können sie wiederum Profis und Weinliebhaber in ihren Heimatländern schulen und/oder mit diesem Wissen publizistisch arbeiten. Das Programm richtet sich ausschließlich an Weinprofis, die außerhalb Deutschlands tätig sind.

VDP.Traubenadler Sommelier

Innovative Weinkarten gesucht!

Innovative Weinkarten gesucht! Jedes Jahr suchen unsere VDP.Winzer gemeinsam mit dem Magazin „meiningers sommelier“ nach neuen und wegweisenden Gastronomiekonzepten im Weinbereich. Die Gewinner werden mit dem Titel „VDP.Traubenadler Sommelier“ ausgezeichnet. Im Fokus stehen sich jährlich ändernde Themen – mal ist es etwa das Angebot an VDP.ORTSWEINEN, mal der Ausschank „by the glass“ ... Denkbar sind viele Aspekte. Mit diesem Preis wollen unsere Winzer Sommeliers und Gastronomen auszeichnen, die mit ihren Weinkarten den Gästen Lust auf deutsche Wein – allen voran natürlich auf die guten VDP.Weine – machen und ihnen spielerisch Wissen, beispielsweise über die VDP.Klassifikation vermitteln. Ausgeschrieben wird der „VDP.Traubenadler Sommelier“ jeweils zum Jahresende. Dann haben die Teilnehmer rund drei Monate Zeit, sich zu bewerben. Vor der VDP.Weinbörse prüft eine Jury aus unseren Winzern und Journalisten des meininger Verlages die Einsendungen und wählt drei Preisträger aus. Die Verleihung der Auszeichnung findet während der Eröffnungsfeier der VDP.Weinbörse in Mainz durch unseren VDP.Präsidenten Steffen Christmann und den Chefredakteur des „meiningers sommelier“ Sascha Speicher statt.

VDP.WEINKULTUREXPERTEN

Finden Sie Fachleute und Referenten für VDP.Themen & deutschen Wein!

IHK-geprüfte VDP.Weinkulturexperten sind echte Kenner des VDP: Sie wissen um die Philosophie des VDP, kennen seine 100-jährige Geschichte bis in alle Einzelheiten, haben nach und nach unsere rund 200 VDP.Weingüter und Winzer kennengelernt, sie können die VDP.Klassifikation in all ihren Facetten erklären und haben Freude daran, dieses Wissen weiterzugeben. Kurzum: VDP.Weinkulturexperten sind unsere Botschafter in ganz Deutschland. Sie schärfen bei Weininteressierten den VDP.Adlerblick – also in der Flut des Angebots auf den VDP.Adler zu achten - und fördern das Verständnis für die Qualität unserer Weine. Eine große Leistung – gefördert von der Deutschen Wein- und Sommelierschule (DWS), die die Ausbildung übernimmt.