• Druckversion erzeugen
  • Kontakt zum VDP
  • VDP Seiten-Suche
  • Zur Englischen Version wechseln
  • Aktuelle Meldungen per RSS abonnieren
  • VDP auf Facebook

100. Mitgliederversammlung der VDP Prädikatsweingüter

Große Anerkennung und gute Stimmung im Jubiläumsjahr 2010. Am 30. Juni hielten die VDP Prädikatsweingüter ihre jährliche Mitgliederversammlung auf Schloss Löwenstein im fränkischen Kleinheubach ab.

Steffen Christmann (re.) am Rednerpult und Präsidiumsmitglied Wilhelm Weil (li.)

Zentrale Themen der Versammlung, die von rund 150 Mitgliedern und Delegierten des 100 Jahre alten Vereins besucht wurde, waren die noch bis November 2010 andauernden Jubiläumsfeierlichkeiten des VDP sowie die Neuwahl von Präsident und Präsidium.


Für beste Stimmung unter den Mitgliedern sorgte ein Rückblick auf die bisherigen Jubiläumsfeierlichkeiten. Mit einem vielseitigen Programm der Deutschen Weinkultur (Ball des Weines, VDP-Weinbörse in Mainz und WeinBergLeuchten in sieben deutschen Weinregionen) zogen die Prädikatsweingüter ein großes und breit gefächertes Publikum an und erreichten eine enorme Steigerung der öffentlichen Aufmerksamkeit. Das zweite Halbjahr des Jubiläums beginnt mit einer einzigartigen Veranstaltung, die erstmals sämtliche Prädikatsweingüter in die Bundeshauptstadt führen wird: Am 5. September laden die rund 200 Prädikatsweingüter in 70 der interessantesten, internationalen Galerien Berlins zu einer Verkostung mit 1000 Weinen. (Karten: www.eventim.de)


„Die Jubiläumsfeierlichkeiten sind für die VDP Prädikatsweingüter von großer Bedeutung. Die Erfahrungen aus 100 Jahren rüsten uns bestens für künftige Herausforderungen. Sie motivieren uns noch präziser an Qualität und Authentizität unserer Weine zu arbeiten und dies durch noch klarere Regeln erkennbar zu machen. Der VDP hat als Flaggschiff unter den Deutschen Weingütervereinigungen immer eine besondere Rolle gespielt und wird dies zum Wohl des Deutschen Weines weiterhin tun“, so Steffen Christmann, Präsident der VDP Prädikatsweingüter.


Der 45jährige Steffen Christmann, der das Amt des Präsidenten seit 2007 inne hat, wurde auf der Mitgliederversammlung 2010 mit großer Mehrheit wiedergewählt. Außerdem wurden alle Mitglieder des Präsidiums für eine weitere Amtszeit im Amt bestätigt: Michael Graf Adelmann (Graf Adelmann, Kleinbottwar), Reinhard Löwenstein (Heymann-Löwenstein, Winningen), Armin Diel (Schlossgut Diel, Burg Layen), Paul Fürst (Rudolf Fürst, Bürgstadt), Joachim Heger (Heger, Ihringen) sowie Wilhelm Weil (Robert Weil, Kiedrich).

 

VDP PRESSESTELLE
Langgasse 22
55435 Gau-Algesheim
+49 (0)6725/30860
m.stumpf@vdp.de
http://www.vdp.de