VDP.Weinherbst 2014 | VDP.Harvest 2014



Veröffentlichung
10.10.2014
Kategorie
Zahlen, Daten, Fakten, Jahrgang/Ernte
 
+++ Lesebeginn +++ Verlauf der Weinlese +++ Welche Sorten werden aktuell gelesen +++ Zustand des Traubengutes +++ Besonderheiten des Jahrgangs 2014 +++ Mengen und Aromatik +++

Die für Winzer spannendste Zeit des Jahres neigt sich dem Ende. Aufwändig, nervenzehrend und anstrengend war's, doch am Ende haben sich alle Mühen gelohnt, dürfen wir uns auf den Jahrgang 2014 freuen.

Die im Folgenden, von uns zusamengetragenen Winzer-Statements sowie Links zu Weinlese-Livecams, Weinlesetagebüchern, Facebook-Alben und -einträgen, Video- und Medienberichten der Fachpresse, sollen Ihnen einen realistischen Einblick in das Herbstgeschehen geben. Viel Spaß beim Durchstöbern und der Lektüre.

 

Statements von VDP.Winzern zum Weinherbst 2014

PFALZ

8. September | VDP.Weingut Reichsrat von Buhl
"First impressions from vintage 2014: thanks to rigorous and uncompromising work in the vineyards, grapes are all looking great! In the photo: Ungeheuer grand cru vineyard"
"Erste Eindrücke vom Jahrgang 2014: dank rigoroser und kompromissloser Weinbergsarbeit sieht alles sehr vielversprechend aus: kerngesund und mit beginnender Reife, im Bild Ungeheuer Große Lage."

16. September | Johann Fitz, VDP.Weingut Fitz-Ritter
"Unsere Rieslingtrauben reifen bei trockenem, sonnigen Wetter wie heute optimal. Wir sind optimistisch, dass die Witterung in den nächsten Wochen hält und uns mit einem ausgezeichneten Weinjahr 2014 belohnt!"

17. September | VDP.Weingut Reichsrat von Buhl
"Pleasant anticipation: this wonderful grape juice (100% Pinot Noir, direct press, of course, and that very gently) will turn into the second vintage of Suez Rosé.
Enjoy a glass of the first of its kind, 2013 Suez Rosé, while waiting.

Vorfreude ist die schönste Freude: aus diesem wunderbaren Saft (100% Spätburgunder, über Nacht auf der Kelter, dann sanft gepresst) wird der zweite Jahrgang des Suez Rosé werden. Überbrückt die Wartezeit am Besten mit einem Glas des Premierenjahrgangs 2013."

19. September | VDP.Weingut Reichsrat von Buhl
"Riesling grapes harvested in Pechstein grand cru vineyard coming in for base wine production in perfect physiological ripeness and condition. We all at von Buhl can't wait to taste Mathieu Kauffmann's bottle fermented Pechstein interpretati
on!

Kerngesunde Riesling Trauben mit perfekter physiologischer Reife aus unserer GG-Lage Pechstein wurden heute geerntet und werden nun zu Sektgrundwein verarbeitet. Wir sind hier schon alle auf Mathieu Kauffmanns flaschenvergorene Pechstein-Interpretation gespannt." #Pechstein rules!

20. September | VDP.Weingut A. Christmann
Idig, Spätburgunder 2014

29. September | VDP.Weingut Dr. Bürklin-Wolf
"All good things come to those whowait, the 2014 vintage in all its glory!"
"Bisher ein toller Jahrgang mit besten Aussichten und gesundem Lesegut."

30. September | VDP.Weingut A. Christmann
"Endspurt, Idig Riesling 2014."

3. Oktober | Steffen Christmann, VDP.Weingut A. Christmann
Feiertagsimpressionen aus der Pfalz

8. Oktober | VDP.Weingut A. Christmann
"Ein gutes Jahr! Herbstabschluss 2014."

15. Oktober | VDP.Weingut Ökonomierat Rebholz

"Weinlese beendet! Am 15. Oktober haben wir sehr zufrieden nach genau vier Wochen harter Arbeit, die Ernte des Weinjahrgangs 2014 abgeschlossen. Wir konnten in allen Weinbergen Trauben von toller Qualität ernten, so dass wir uns schon jetzt auf den Jahrgang 2014 freuen…."

21. Oktober | VDP.Weingut Wehrheim
"Weinlese 2014 beendet!! Wir freuen uns auf spannende Weine !"

 

SAAR

16. September | Roman Niewodniczanski, VDP.Weingut van Volxem
"Was für ein Jahrgang! Ein weiterer herrlich sonniger Tag in den Schiefersteillagen der Saar. Auch heute konnten wir es nicht lassen, uns an den in diesem wirklich aussergewöhnlichen Herbst sich so toll entwickelnden Trauben zu erfreuen. Wir fühlen uns beschenkt. Beschenkt von den satten, für unsere kargen, steinreichen Schieferböden so wertvollen, reichhaltigen Regenfällen im August ebenso wie an den für die reiche Aromatik so wichtigen kühlen Nächten Anfang September. Wir freuen uns riesig auf das, was noch kommt und auf die (wenn alles gut geht!!!) in drei Wochen beginnnende Lese."

2. Oktober | VDP.Weingut Dr. Fischer
"Alle Vorbereitungen sind getroffen. Am Montag kann's losgehen."

3. Oktober | Maximilian von Kunow, VDP.Weingut von Hövel
"Neues von der Saarlädischen Saar : Heute Ernte unseres Cabernet Blanc in Kleinbittersdorf Villa Heckel. Die erste Ernte seit über 100 Jahren. Wir freuen uns über einen hervorragenden Jahrgang 2014!"

8. Oktober | Maximilian von Kunow, VDP.Weingut von Hövel
"Morgen geht es los!!! Noch sieht alles bestens aus!!!"

10. Oktober | Maximilian von Kunow, VDP.Weingut von Hövel
"Dabei Saar-Riesling Feinherb zu lesen!"

11. Oktober | Karin Fischer, VDP.Weingut Dr. Fischer
"Heute in der Saarburger Kupp, wunderbare gesunde Trauben."

18. Oktober | Maximilian von Kunow, VDP.Weingut von Hövel
"Heute war ein Lucky Day. Tolle Trauben im Scharzhofberg für GG gelesen!"

19. Oktober | Roman Niewodniczanski, VDP.Weingut van Volxem

"Finale! Kaiserwetter & beste Laune auf Van Volxem. Nach fast drei Wochen unermüdlicher Arbeit ist der Jahrgang 2014 nun fast komplett im Keller. Für uns ein großes Jahr! Die enorm schnelle Reife der Trauben und das zeitweise wechselhafte Wetter hatten uns in den letzten Wochen auf Trab gehalten. Nie zuvor haben wir mit unseren an manchen Tagen bis zu 80 fleißigen Lesehelfern die herrlich aromatischen Trauben so zügig eingebracht wie in diesem Herbst. Oft ging es bis an den Rand der Erschöpfung - dem hohen Qualitätsanspruch von Van Volxem folgend selbstverständlich ausschließlich selektiv von Hand! Dem Naturweingedanken verpflichtet wurden alle Trauben anschließend nochmals sorgfältig nachsortiert. Dies erlaubt uns den Verzicht auf diverse Behandlungsmittel und macht die für Van Volxem typische natürliche „Spontangärung“ erst möglich. In den zaghaft in der Gärung startenden Fässern und Edelstahltanks präsentieren sich die 2014er bereits jetzt von herrlicher Fruchtfülle und großer Brillianz. Wir freuen uns auf einen dank moderater Alkoholgehalte, perfekt reifer Säuren und toller reifer Fruchtaromen verführerisch trinkfreudigen Jahrgang. Danke nochmals an das unendliche fleißige Team Van Volxem! Herzliche Grüße von der heute spätsommerlich schönen Saar." Roman Niewodniczanski (Die Handybilder stammen von unserer gestrigen Lese in der Wiltinger Kupp und dem fürchterlich steilen Serriger Antoniusberg)

24. Oktober | Johannes Fischer, VDP.Weingut Dr. Fischer
"Mission accomplished, wir haben fertig!"

 

MOSEL

23. Oktober | Raimund Prüm, VDP.Weingut S.A. Prüm
"Hab 2014 fertig. Mühevoll aber dennoch gute Weine eingefahren. Grosses Lob an mein Leseteam die gute Arbeit geleistet haben. Es war viel negatives an Trauben auszusortieren. Wir dürfen zufrieden sein."

26. September | ChristianVogt, VDP.Weingut Kathäuserhof
"Für diese Woche haben wir´s schonmal geschafft. Der Weißburgunder liegt im Keller und gärt. Ein Teil vom Riesling ist vorgelesen - jetzt ist erst mal Wochenende angesagt, bevor wir ab Montag richtig loslegen. (...)"

1. Oktober | VDP.Weingut Heymann-Löwenstein
"We are pretty busy with harvest, the heavy rain last week was making things very hard, but we keep going as good and quick as we can..."

1. Oktober | Raimund Prüm, VDP.Weingut S.A. Prüm
"Picking Pinot Noir today for another PN Rose very nice quality."

 

FRANKEN

11. September | VDP.Weingut am Stein
"Startschuss 2014! Die Weinernte hat begonnen! Wir erwarten einen tollen Jahrgang und freuen uns auf inspirierende Verkostungen mit euch!"

11. September | VDP.Weingut Bürgerspital
"Am 11. September 2014 überraschte uns ein kurzer aber heftiger Hagelschauer, der über das Würzburger Stadtgebiet und Teile des Würzburger Steins hinwegfegte. Gut 20 unserer 30 Hektar Weinbergsflächen am Stein sind betroffen. Die Hagelkörner zerstörten leider nicht nur die Laubwand: feinste Haarrisse und aufgeplatzte Trauben sind das traurige Ergebnis. Mit größter Sorgfalt pflegte die Mannschaft das ganze Jahr die Reben, um beste Voraussetzungen für einen optimalen Herbst zu schaffen. Zwar etwas geknickt, aber mit Weitblick durchkämmen unsere Jungs nun noch einmal mehr die Weinberge, um verletzte Trauben zu entfernen. Nur so können wir unser hohes, angestrebtes Qualitätsniveau halten."

15. September | VDP.Weingut Bürgerspital
Startschuss: "Die Weinlese 2014 begann im Bürgerspital am 15. September, ganz klassisch mit den frühreifen Sorten Müller-Thurgau und Bacchus. Auch die Rotweine sind bereits im Keller. Der Spätburgunder R genießt zurzeit eine schonende Maischegärung in Barriquefässern. Fast 30 ha haben wir bereits geerntet. Nun beginnen wir mit der Selektion unserer Erste Lagen-Weine. Um den Extrakt der übrig gebliebenen Trauben zu steigern, lesen wir die Rebanlagen der Großen Gewächse vor. Der Regen der letzten Woche erhöht unseren Druck - fast 80 Erntehelfer sortieren die Spreu vom Weizen. Ein enormer Arbeitsaufwand, der sich lohnt."

24. September | VDP.Weingut Bürgerspital
"Herbstnews. Gestern - bei schönstem Sonnenschein geerntet- gab's perfekte Gewürztraminertrauben."

4. November | VDP.Weingut am Stein
"Es war mal wieder ein anstrengender Herbst – aber unser Team hat Fingerspitzengefühl gezeigt und mit viel Selektionsarbeit die Jahrgangsspitzen herausgearbeitet! Mit einer fulminanten Rieslaner Trockenbeerenauslese von 210° Oechsle beendeten wir am 4. November die Ernte 2014. Jetzt ruht der Wein im Keller und wir sind gespannt wie der Jahrgang sich entwickeln wird..."

 

RHEINGAU

25. September | VDP.Weingut Robert Weil
"Die Weinbergsarbeiten über ein langes Jahr sind abgeschlossen und die Ernte steht kurz bevor!" +++ "The culmination of the year´s efforts in the vineyards is coming to a close, with the harvest soon to get underway!"

27. September | VDP.Weignut August Eser
"Die Sonne scheint, kein Regen seit Tagen, kühle Nächte, perfektes Wetter im Rheingau zur Reife unserer Trauben! Wir freuen uns auf den neuen Jahrgang, ab Montag beginnt die Handlese!" +++ "Wonderful sunshine, no rain and cool night, perfect weather for our grapes to get the last finish of ripeness. I am keen on the new vintage!"

28. Septemberg | VDP.Weingut Robert Weil
"Unsere Trauben in den Kiedricher Berglagen sehen super aus! Und trotzdem wird die Ernte 2014 durch die nassen Witterungsbedingungen in den letzten Wochen auch im Rheingau eine Herausforderung!" Lesen Sie mehr unter: bit.ly/RobertWeil +++ "The grapes are looking great in our Kiedrich sites! Which is not to say that the 2014 harvest will be child's play. The wet Rheingau weather of the past few weeks promises plenty of tricky spots ahead." Read more: bit.ly/RWEIL

29. September | VDP.Weingut Hans Lang
"Die Suziki mag keine Öko-Spätburgunder aus dem Rheingau. Gott sei Dank im wahrsten Sinn des Wortes. Die nächsten 14 Erntetage werden auch so herausfordernd genug..."

30. Oktober | VDP.Weingut Robert Weil
"Der Kampf im Weinberg geht weiter! Von früh morgens bis spät abends zur Selektion der edelsüßen Prädikate! +++ The adventure continues in the vineyard! From dawn to dusk, we're hard at work selecting and sorting berries for our noble sweet Prädikat wines!"

2. November | VDP.Weingut Robert Weil
"Der Kampf war groß! Aber es sind alle Qualitäten bis zur Trockenbeerenauslese im Keller! mehr unter: goo.gl/9ZjMX4 +++ It's been a massive effort, but we now have all the quality levels up to Trockenbeerenauslese safe and sound in the winery!" read more: goo.gl/kdTIdU

"Bisher konnten natürlich nur die Auslese, Beerenauslese und Trockenbeerenauslese selektioniert werden und auch nur in winzigen Mengen... alle Qualitäten bezieht sich auf die Botrytis- Selektion! Der Eiswein kommt oder auch nicht... dafür muß es erstmal richtig kalt werden d.h. mind. -7 Grad Celsius, besser - 10 Grad Celsius. Naja, schauen wir ' mal!"

"Entscheidend ist für uns aber immer die Qualität! Und da wurden wir bei den trockenen Weinen auch 2014, trotz des nassen Wetters, sehr beschenkt! Dann lässt es sich schon verschmerzen, dass die Menge der ebenfalls grandiosen 2014er Edelsüßen so winzig ist. Das ist halt die Natur..."

 

RHEINHESSEN

27. September | VDP.Weingut Gunderloch
"
The weather changed. It got really warm overnight. To warm actually. Combined with the humidity in the soil we fear the bursting of our grapes. So it is a big day of harvesting today. (...)"

28. September | VDP.Weingut Gunderloch
"The picture of the day: Hipping 2014. Untouched."

28. September | VDP.Weingut St. Antony
"Die Riesling-Lese in Nierstein nimmt Formen an. Der warme Altweibersommer treibt die Reife voran. Der Geschmack der Trauben ist echt bemerkenswert."

15. Oktober | VDP.Weingut Wittmann
"Herbstabschluss : Tausend Dank an unser ganzes Team !"

 

NAHE

28. August | VDP.Weingut Kruger-Rumpf
"Riesling Gutswein 2014, im Moment könnte es kaum besser im Weinberg aussehen! Warten wir mal die nächsten Tage ab!!"

17. September | VDP.Weingut Prinz Salm
"Es geht los!!!! Der erste lesetag im Weingut Prinz Salm. Welch eine Freude."

19. September | VDP.Weingut Kruger-Rumpf
"Heute haben wir richtig mit der Lese angefangen... Etappe Nr.1: Trauben für Pinot Sekt 2014!!!"

23. Spetember | VDP.Weingut Prinz Salm
"The most exiting Time in The Year.The first Riesling grapes have arrived."

11. Oktober | VDP.Weingut Hermann Dönnhoff
"This is a really challenging harvest, but when we get so beautiful grapes from the Kahlenberg vineyard we know the work is worth it!"

17. Oktober | VDP.Weingut Prinz Salm
"Weinlese im Johannisberg mit anschließendem Umtrunk im Hof."

21. Oktober | VDP.Weingut Hermann Dönnhoff
"Pünktlich zum Herbstabschluss. Ein Regenbogen über dem Weingut und der Hermannshöhle."

23. Oktober | VDP.Schlossgut Diel
"Vor dem traditionellen Leseschlussfest versammelte sich die Mannschaft zum Erinnerungsfoto."

 

AHR

4. September | VDP.Weingut Deutzerhof - Cossmann-Hehle
"In den Sommerferien mit dem Herbst beginnen... Dem 'Junior-Chef' hat's Spass gemacht."

19. September | VDP.Weingut H. J. Kreuzberg
"Wer hätte das vor 2 Wochen gedacht! Die Frühburgunder -Ernte ist beendet mit blitzsauberem Lesegut von 96 Oechsle!"

 

WÜRTTEMBERG

19. September | VDP.Weingut Wöhrwag
"Heute wurde Sauvignon Blanc gelesen - da würde auch unsere neue Auszubildende Nadine am liebsten gleich hinein beißen."

 

BADEN

10. September | VDP.Weingut Franz Keller Schwarzer Adler 
"Und los geht´s ... Lesebeginn Spätburgunder am SCHLOSSBERG !!!"

11. September | VDP.Weingut Heitlinger
"Heute Erntebeginn. Freuen uns auf spannende Wochen."

26. September | VDP.Weingut Markgrafvon Baden
"Unsere Großen Gewächs-Trauben in Gailingen entwickeln sich sehr gut. Bis zur vollständigen Reife brauchen sie noch ca. 4 Wochen."

27. September | VDP.Weingut Stigler
"Vorlese Chardonnay am unteren Winklerberg."

27. September | VDP.Weingut Heitlinger
"Heute EICHELBERG Riesling."

29. September | VDP.Weingut Bercher
"Was für ein schöner Tag! Heute holen wir Grauburgunder."

30. September | VDP.Weingut Heitlinger
"Lange Tage dieses Jahr KÖNIGSBECHER UND LÖCHLE bei der Sortierung, und Vorbereitung auf Morgen."

1. Oktober | VDP.Weingut Franz Keller Schwarzer Adler 
"Unser Lagen "Eichberg", "Kirchberg", "Kähner" wurden gelesen ...."

2. Oktober | VDP.Weingut Heitlinger
"Heute morgen im "Museum", Steillagenfeeling pur in Tiefenbach."

3. Oktober | VDP. Weingut Burg Ravensburg
"LÖCHLE Weissburgunder im Weingut Burg Ravensburg."

4. Oktober | VDP.Weingut Heitlinger
"https://www.facebook.com/WeingutHeitlinger/photos/a.834769696550517.1073741844.141706902523470/968491266511692/?type=1&relevant_count=1Heute die letzten Weiß- und Grauburgunder für Smooth Leaf und Spicy Stone. Herrliches Wetter tolle Trauben. Ernte fast vorbei."

8. Oktober | VDP. Weingut Burg Ravensburg
"Heute DICKER FRANZ BLAUFRÄNKISCH."

13. Oktober | VDP.Weingut Franz Keller Schwarzer Adler 
"Schluss aus und vorbei ... Alles drinnen für 2014 !!! Wir sind rundum zufrieden mit der Ernte ..."

16. Oktober | VDP.Weingut Bercher
"Heute beenden wir nach 30 Lesetagen die Weinernte 2014 mit Spätburgunder."

 

 

 

VDP.Winzer über den Weinherbst 2014 bei Facebook

RHEINHESSEN

VDP.Weingut Keller
19. September: Rotwein-Ernte im Morstein (eingefangen von Tino Seiwert)

VDP.Weingut Gunderloch
25. September : Welcome to the harvest at Gunderloch!

 

BADEN

VDP.Weingut Franz Keller Schwarzer Adler
10. September: Und los geht´s ... Lesebeginn Spätburgunder am SCHLOSSBERG !!!
19. September: Silvaner "Alte Rebe"

VDP.Weingut Heitlinger
2. Oktober: "Heute morgen im "Museum", Steillagenfeeling pur in Tiefenbach."

VDP.Weingut Bercher
19. September: Herbst am Kaiserstuhl

VDP.Weingut Schlör
17. Oktober: Herbstimpressionen

VDP.Weingut Markgrafvon Baden

26.September: "Unsere Großen Gewächs-Trauben in Gailingen entwickeln sich sehr gut. Bis zur vollständigen Reife brauchen sie noch ca. 4 Wochen."
Impressionen der Weinlese 2014

 

WÜRTTEMBERG

VDP.Staatsweingut Weinsberg
Weinlesealbum - Herbst 2014

VDP.Weingut Schnaitmann
23. September: Fotoimpressionen "Der Tag als die kühle, trockene Luft kam..."
19. September: Fotoimpressionen "Vorlese und Sektgrundweine in der dritten Septemberwoche..."

 

PFALZ

VDP.Pfalz
15. September: Eindrücke der Weinlese 2014

VDP.Weingut Fitz-Ritter
8. September: Erster Tag der Weinlese, Sauvignon Blanc

Steffen Christmann, VDP.Weingut A. Christmann
20. September: Idig, Spätburgunder 2014.
30. September: Endspurt, Idig Riesling 2014.
3. September: Feiertagsimpressionen aus der Pfalz.

VDP.Weingut Dr. Bürklin-Wolf
Bürklins Herbsttagebuch 2014 - Bilder die einen Einblick in unseren Alltag während der Weinlese geben sollen, spannende Momente einfangen und informieren.

Hansjörg Rebholz, VDP.Weingut Ökonomierat Rebholz
Herbsttagebuch

 

MOSEL

VDP. Weingut Wegeler | Herbst 2014

 

 

Der Weinherbst 2014 in bewegten Bildern

RHEINGAU

Dirk Würtz
16. September: Nebel und warm, Selektion Portugieser

17. September: "Lust und Leid"

20. September: Warmner Landregen

 

Christian Ress, VDP.Weingut Balthasar Ress
Kelterhallen-Webcam

 

FRANKEN
VDP.Weingut am Stein | Weinlese-Webcam

 

MOSEL

VDP.Weingut Heymann-Löwenstein | Weinlese in Steilhang - mit der Monorailbahn zur Arbeit

 

Der Weinherbst 2014 in den Medien

wein-news.com
20. September: Kirschessigfliege belastet Stimmung der Winzer zur Weinlese

volksfreund.de
17. September: Winzer hoffen auf volle Keller

wuertz-wein.de
23. September: Jahrgang 2014 - Rheinhessen
11. September : Jahrgang 2014 - Rheingau update 1
10. September: Jahrgang 2014 - Mosel
5. September: Jahrgang 2014 - Pfalz